Alte Hochheimer Wirtschaften und Herbergen

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch vier Jahrhunderte bei einer Stadtführung zu den alten Hochheimer Wirtschaften.



Die Führung beginnt am Daubhäuschen, Mainzer Straße, und führt entlang der damaligen  Handelsstraße, auf der sich die Durchreisenden von Mainz nach Frankfurt – oder umgekehrt – befanden. Von den zahlreichen historischen Wirtshäusern der Hochheimer Altstadt gibt es viele Lokal-Geschichten zu erzählen.
Auf den Spuren der ältesten Schilderwirtschaften und Gemeindeherbergen finden wir auch berühmte Persönlichkeiten, die in Hochheim zu Gast waren.
Was wurde damals in den Gasthäusern und Straußwirtschaften ausgeschenkt? Welche Speisen konnten verzehrt werden zu welchen Preisen?

Was erzählt eine  Polizeiverordnung von 1909 über den Umgang mit „Trunkenbolden“?
Wann wurde der „Hochheimer Doktorsekt Silber“ als Krankensekt angepriesen?
Welche Besonderheiten der Wirte sind bekannt?

Damals wie heute gilt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!

   

Aus diesem Grund waren und sind die Gast- und Wirtshäuser, die Straußwirtschaften und  Weingüter, die Pensionen und Hotels in Hochheim ein wichtiger WIRTSCHAFTSZWEIG vor Ort. Touristen kommen deshalb immer wieder gern in unsere schöne Stadt!

Über Hochheims Gastfreundschaft, alte Gasthäuser und deren Geschichten, die  seit Mitte des  16. Jahrhunderts  erwähnt wurden, erfahren Sie bei diesem Rundgang.